Impact-ID: 825-134-967

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Die Tagung Social Media Management nutzt den eigenen Einfluss und ist Teil von klima&so

Niemand kann den Klimawandel alleine aufhalten. Deshalb setzt sich Die Tagung Social Media Management für eine nachhaltige Zukunft ein – online wie offline.

100% Transparenz – Nachweis aller geleisteten Kompensationen in unserem Public Ledger

Die Tagung Social Media Management gleicht die durch ihren Announcement-Post auf LinkedIn entstandenen Emissionen aus. Dazu werden hochwertige CO₂e-senkende Klimaschutzprojekte unterstützt. 

Kleinwasserkraftwerk in Honduras

Kleinbiogasanlagen in Nepal

Sauberer Strom aus Solaranlagen

Effiziente Öfen in Nigeria​

Kleinwasserkraftwerk in Honduras

Kleinbiogasanlagen in Nepal

Sauberer Strom aus Solaranlagen

Effiziente Öfen in Nigeria​

Auszug der durch klima&so unterstützten Klimaschutzprojekte

Zum Upload, Speichern und Abspielen eines Inhalts auf einer Plattform wird Infrastruktur benötigt. Kurz gesagt: Datenzentren, Netzwerke und Endgeräte.

Diese drei Faktoren verursachen Emissionen in ihrer Herstellung und Nutzung. Seltene Erden, die während der Produktion im Herstellungsprozess verwendet werden, sowie Strom, der während der Nutzung der Plattform in Datenzentren, Netzwerken und auf Endgeräten verbraucht wird und leider noch zu oft nicht aus regenerativen Quellen stammt, sind Emissionsverursacher von Social Media.

Basierend auf führenden wissenschaftlichen Studien haben wir ein Modell entwickelt, das die verursachten Emissionen (wie auch bei physischen Produkten in der Berechnung üblich) nach bestimmten Parametern ausgibt. Dazu berücksichtigen wir Emissionen, die durch die Produktion und die Nutzung der Plattformen entstehen. Die Menge an verursachten Emissionen kann sich stark unterscheiden. Entscheidend ist die Art der Inhalte (Video, Bild, Ton, Text) sowie die Reichweite der Posts.

Wir arbeiten mit führenden deutschen Klimaschutz-Organisationen zusammen und wählen Projekte aus, die nach wissenschaftlichen Standards helfen, den Klimawandel zu bekämpfen. Durch die Finanzierung solcher Projekte sorgen wir dafür, dass genauso viele Emissionen eingespart werden, wie die Posts in die Atmosphäre abgeben. Dadurch wird der Schaden, den unser Klima erleidet, wieder gutgemacht.

Nein. Wir stellen sicher, dass die notwendigen Kompensationen in hochqualitative Projekte fließen, damit sie dort ihre Klimaschutzwirkung entfalten. Einen Schaden zu erkennen und im Anschluss nicht mit wirksamen Mitteln auszugleichen, halten wir für falsch.

Zusätzlich sind die durch soziale Medien verursachten Emissionen nicht einfach an der Quelle zu reduzieren, weil die digitale Infrastruktur dahinter sehr komplex ist und zig Unternehmen daran beteiligt sind. Bis wir signifikant reduzieren können, informieren wir unsere Kund:innen darüber, wie sie während der Planung und Produktion von Inhalten Emissionen einsparen und ihre Reichweite nutzen können, um für mehr Bewusstsein in ihren Communities zu sorgen.

Wusstest du, dass der CO2-Fußabdruck eines 20-sekündigen TikTok-Videos dem von 45 Flügen zwischen Frankfurt und New York entspricht?

Ob PR oder Marketing: Social Media ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Doch die Emissionszahlen von Social-Media-Aktivitäten sind selten Thema – auch, weil sie den meisten nicht bekannt sind.

Bei der Tagung Social Media Management am 28. & 29. August in Berlin sprechen wir den Elefanten im Raum an. 🐘 Welchen Einfluss haben die Sozialen Netzwerke auf unseren Planeten?

Die SoMeMa-Speaker Patrick Schnitzler und Jean-Paul Laue ermitteln mit klima&so die verursachten Emissionen von Social-Media-Postings und Kampagnen. Sie erstellen anschließend eine Optimierungspotenzial-Analyse und gleichen die unvermeidbaren Emissionen durch die Finanzierung von wissenschaftlich kuratierten Kompensationsprojekten aus. ♻️

In ihrem Workshop “Social Media Content goes Impact!” zeigen Patrick und Jean-Paul dir live in Berlin, wie du Social Media smarter nutzen kannst und deine Unternehmenswerte in echte Maßnahmen übersetzt. Ihr entwickelt gemeinsam eine Strategie, die auf dem Purpose deiner Organisation basiert – mach dich bereit, hands-on zu arbeiten und erste Schritte direkt umzusetzen. 💪

Hinweis: Die Inhalte in diesem Absatz wurden von Die Tagung Social Media Management bereitgestellt. Wenn du Behauptungen entdeckst, die dir falsch erscheinen, schreibe uns: support@klimaundso.de

Unser erster GREENSTREAM

Mitte September haben wir mit dem GREENSTREAM unsere erste eigene, komplett selbsterdachte und selbstfinanzierte Live-Sendung produziert. Die Sendung wurde in unserem Livestream Studio in Dreieich umgesetzt und war unser erster Livestream, bei dem wir die entstehenden CO2-Emissionen für die Ausstrahlung kompensiert haben.

Hinweis: Die Inhalte in diesem Absatz wurden von Die Tagung Social Media Management bereitgestellt. Wenn du Behauptungen entdeckst, die dir falsch erscheinen, schreibe uns: support@klimaundso.de

Sollte auch dein Arbeitgeber mehr im Kampf gegen die Klimakrise unternehmen?

Wenn Mitarbeiter:innen sprechen, hören Unternehmen zu! Verschaffe dir Gehör und setze dich für eine mutige Klimapolitik ein, indem du klima&so in deinem Unternehmen vorstellst.

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